Motivation

Was macht Menschen zufrieden? Was macht Teams in der Produktentwicklung zufrieden? Zufriedene, motivierte Mitarbeiter machen Teams richtig stark. Motivierte Teams leisten mehr, machen weniger Fehler oder korrigieren diese schneller. Die Qualität ist höher und kann über längere Zeit gehalten werden. Und: Zufriedene Mitarbeiter kündigen nicht so schnell, was in Zeiten des Fachkräftemangels eine wichtige Rolle spielt.

Katalysatoren für Motivation

Natürlich ist jeder Mensch anders, dementsprechend sind seine Bedürfnisse verschieden. Doch es lassen sich drei gemeinsame Katalysatoren finden:

  1. Ein Mensch im Team (oder das gesamte Team gemeinsam) sollte sich selbstständig fühlen können: „Wir können hier selbst entscheiden, es redet uns keiner in unsere Kernkompetenz hinein. Andere kümmern sich um ihre Sachen – wir können frei und ungehindert den unsrigen nachgehen.“
  2. Jeder im Team sollte seine Fähigkeiten weit über den Stand hinaus entwickeln können, auf dem er gerade steht: „Ha, ich kann mich hier zum Meister meines Fachs entwickeln, und ich habe tolle Leute um mich herum, von denen ich viel lernen kann!“
  3. Ein Mensch im Team muss das Gefühl haben, dass seine Arbeit einen Sinn und Zweck erfüllt: „Wow, es gibt etwas Größeres als das, woran ich hier gerade arbeite. Ich weiß, was es ist, und ich trage mit meiner Arbeit zu diesem Größeren bei!“

Als Führungskraft handeln

Sind Sie ein Chef, Firmengründer, Manager, Teamleiter, Product Owner, oder eine andere Art von Führungskraft? Dann können Sie viel für die Motivation und Zufriedenheit in Ihrem Team tun! Auch hier drei Beispiele:

  1. Sorgen Sie dafür, dass das Team kein Befehlsempfänger ist, sondern an der Entstehung des Produktes wirklich konkret mitwirken kann. Geben Sie keine fertigen Lösungen vor, die vom Team lediglich „umzusetzen“ sind, sondern schildern Sie den Vorteil, den der Kunde oder Nutzer des Produktes haben soll. Das Team soll dann selbst überlegen, wie es diesen Nutzen gescheit realisiert und soll Ihnen Vorschläge dazu machen.
  2. Geben Sie Ihren Mitarbeitern regelmäßig Rückmeldung über das, was gut klappt und womit die Teammitglieder bereits wieder zum Gelingen beigetragen haben. Fragen Sie bei den Dingen, die noch nicht so gut klappen, wie das Team das wohl noch besser hinbekommen könnte. Bringen Sie Meister mit Anfängern oder mit Fortgeschrittenen zusammen, so dass alle voneinander lernen und selbst zu Meistern werden können.
  3. Wenn Sie jemand Müdes erblicken, fragen Sie ihn, ob er den Sinn in seiner Arbeit sieht. Erzählen Sie davon, was mit den Ergebnissen, die diese Person oder dieses Team erarbeitet, alles geschieht. Bringen Sie erfolgreiche, zufriedene Nutzer Ihres bisherigen Produktes mit in die Firma und lassen Sie diese Nutzer dem Team zeigen, wie erfolgreich sie das einsetzen, was das Team gemacht hat. Lassen Sie jeden im Team sehen, wozu das gut ist, was er/sie gerade entwickelt. Und: Tun Sie’s regelmäßig, nicht nur einmal im Jahr!

Heute, ja jetzt, gleich anfangen!

Dies waren ein paar Beispiele. In Ihrer Firma gibt es bestimmt noch ganz andere Möglichkeiten, für Zufriedenheit und Motivation zu sorgen. Fragen Sie Ihre Leute: Was würde Euch am meisten helfen? Was hält Euch davon ab? Womit kann ich Euch unterstützen?

Wie Sie das machen? Sie erfahren dazu mehr in meinen Coachingprogrammen.

In weiteren Blog-Artikeln werde ich auf weitere Verbesserungsmaßnahmen jenseits von Cash Flow und Mitarbeiterzufriedenheit eingehen, z.B. auch auf das Thema Produkt-Langlebigkeit. Und auch darauf, wie Sie solche Verbesserungsmaßnahmen systematisch in Ihrem Team-Alltag verankern.

Bis dahin: Viel Erfolg!