Computer problems
 /></a></small></p></div></p>
<p>Gestern hatte ich ein seltsames Problem: Ich kaufte eine Applikation (iMovie) im Mac OS X AppStore, während ich über Vodafone UMTS im Internet eingeloggt war. Als ich erkannte, dass die App 1,36 GB groß ist und das wahrscheinlich mein Vodafone-Download-Kontingent auffressen würde, klickte ich nach ca. 153 MB auf „anhalten“, im Vertrauen darauf, den Download am DSL-Anschluss im Home Office fortsetzen zu können.</p>
<p>Leider war das nicht der Fall! Als ich heute den App Store aufrief und den Download fortsetzen wollte, erschien eine Fehlermeldung „Fehler beim Installieren, benutzen Sie das Fenster ‚Käufe‘, um fortzusetzen.“ <a href=

Dieser Artikel bei Apple Support half mir auch nicht weiter.

Im System-Logfile fand ich folgenden Satz:12.04.13 10:49:51,718 App Store[19886]: PKDistributionController:  Found asset mzm.qqpgefiz.pkg on disk for item 408981434 - Size 152698880

Deshalb meine Vermutung: Der App Store glaubt, die Datei (das „asset“) sei vollständig geladen und versucht, die Installation zu starten. Das schlägt fehl, weil erst 153 MB statt 1.36 GB geladen sind.

Nach weiteren Recherchen kam ich mit diesen 12 Schritten zum Erfolg:

  1. Im App Store das Menü „Store > Abmelden“ wählen
  2. Die Anwendung App Store beenden
  3. Ein Terminal-Fenster (Shell) öffnen
  4. Eingeben: defaults write com.apple.appstore ShowDebugMenu -bool true
  5. App Store wieder starten (Debug Menü erscheint!)
  6. Menü „Store > Anmelden“ wählen
  7. Menu „Debug > Show Download Folder…“ (es erscheint der Ordner, in dem die Downloads liegen, irgendwo verborgen unter „/private/var/folders…“). Dort lagen nun das teilweise geladene Asset sowie eine Datei manifest.plist.
  8. App Store beenden.
  9. Doppelklick auf die Datei manifest.plist
  10. Es startet XCode und editiert die plist-Datei. In der Beschreibung des teilweise geladenen Assets fand sich ein boolesches Attribut „paused“ mit dem Wert NO. Diesen Wert auf YES setzen.
  11. App Store wieder starten.
  12. Im App Store in den Reiter „Einkäufe“ gehen. Dort sieht man, wie der Download plötzlich fortgesetzt und danach das Programm erfolgreich installiert wird.

Nun kann ich mich also an iMovie erfreuen und merke mir, dass ich keine App Store Käufe mehr über das Vodafone Netz machen sollte, warum auch immer.