Während ein Team ein Produkt entwickelt, bleibt der Kunde ja nicht stehen. Er entwickelt sich selbst und seine Anforderungen auch weiter. Nehmen wir an, ein Kunde sei zu Beginn einer Iteration noch gesichtet worden, d.h. man kennt seinen aktuellen „Ort“ der Anforderungen, an dem er sich gerade befindet.

Nun beginnt die Iteration. Der Kunde „bewegt“ sich währenddessen in einem multidimensionalen Raum. Eine Dimension könnten Features sein, eine andere die Geschwindigkeit des Systems, eine dritte das Datenvolumen, mit dem das System umgehen können muss, und so weiter. Je länger die Iteration dauert und das Team den Kunden in seinem Raum nicht noch einmal „gesichtet“ hat, desto weiter könnte er inzwischen „weg“ sein. (Wohlgemerkt: Wir sprechen hier nicht über den realen Raum, sondern über den Raum der Anforderungen, deshalb setze ich so viele Anführungszeichen).

Beispiel: Wäre der Raum eindimensional, wäre die Unsicherheit, den Kunden am Ende der Iteration noch „wiederzufinden“, proportional zur Zeit, vorausgesetzt der Kunde bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit entlang der einen Dimension. Wäre der Raum zweidimensional, wäre die Unsicherheit, den Kunden am Ende der Iteration noch „wiederzufinden“, proportional zum Quadrat der Zeit. Wir müssten den Kunden z.B. innerhalb eines Kreises wiederfinden, dessen Radius linear mit der Zeit wächst. Die Fläche des Kreises ist jedoch proportional zum Quadrat der Zeit.

Und so weiter. Wenn wir uns vorstellen, dass der „Raum“ des Kunden n-dimensional ist, sehen wir leicht ein, dass wir den Kunden nach einer gewissen Zeit nicht nur entfernt von dem Punkt vorfinden werden, an dem wir ihn das letzte Mal gesehen haben, sondern: Der Raum, den wir durchsuchen mussten, um den Kunden wiederzufinden, ist inzwischen enorm groß!

Also wächst die Unsicherheit in den Anforderungen (ein Kern-Risiko unseres Projektes) exponentiell mit der Zeit, in der wir den Kunden nicht „sehen“. Hmm, also sollten wir diese Zeit doch möglichst klein halten, damit wir dem Kunden auch weiterhin gerecht werden, oder? Was meinen Sie?