Ein Startup braucht eine gute Website. Wenn ein Entwickler eine Website macht, dann braucht er mehrere Versuche bis sie wirklich interessant wird, z.B. mit einem Erklärvideo. Hier schreibe ich auf, wie ich es gemacht habe.

Erster Start mit einer Website

Die Anwendung an sich funktioniert ja schon, doch gibt es noch keine Website dazu. Ich habe letzte Woche eine Homepage dazu gemacht:

Die Homepage

Die Problemstellung, die von der Software gelöst wird (nämlich Training Design) wollte ich mit Hilfe einer Zeitlinie abbilden:

Die Timeline der Herausforderungen eines Trainers

Das sieht zwar cool aus, doch wirkt es sehr abstrakt. Wenn ich mir vorstelle, dass ein Trainer, der ja seine Aufgabe möglichst schnell erledigt bekommen möchte, erst verstehen muss, was ich mit dieser Timeline meine, naja...

Das Erklärvideo und sein Drehbuch

Deshalb die Idee: Ich frage mal, wie meine Twitterkollegen das machen:

Die Idee mit dem Erklärvideo

Danke, Manuel, gute Idee! Ich hatte von früher noch eine Lizenz für Doodly, ein Tool, mit dem man Erklärvideos "dreht". Ich wusste, ohne Skript wird das nichts, deshalb habe ich mich zunächst einmal an iA Writer gesetzt und ein Drehbuch geschrieben.

Die Geschichte ist an sich sehr simpel: Laurie, eine Trainerin und Steve, ein Trainer, treffen sich. Sie zeigt ihm ihren 5-Schritte-Prozess der Erstellung eines neuen Trainings. Natürlich wird er zufällig von Trainer's Joy (meinem SaaS) auch tatsächlich unterstützt (wie kommt das nur?). Außerdem gibt es noch einen Erzähler der Geschichte. Insgesamt machen also folgende "Leute" mit:

Die Rollen in meiner Geschichte und ihre "Darsteller"

Besetzung: Die Stimmen zuerst

Unter Mac OS X gibt es ja eine künstliche Sprachausgabe. Man kann Text aussprechen lassen und bekommt eine AAC-Datei als Ergebnis. Nett! Ich dachte mir also: Warum nimmst du nicht einfach drei verschiedene Stimmen (zwei britische, genannt Serena und Oliver, und eine amerikanische, genannt Alex) und lässt sie dein Drehbuch "spielen"? Gesagt, getan.

Die Sprachausgabe in Mac OS X

Die Stimmen hören sich zwar für einen Computer beeindrucken melodiös an, doch merkt man an der Betonung der Wörter ganz genau, dass der Computer einfach keine Ahnung von dem hat, wovon er spricht. Er spricht halt.

Besetzung: Die Charaktere

In Doodly fand ich zwei Figuren: Amanda und Steve. Diese beiden gibt es in freudigen, traurigen, frustierten Posen, usw., so dass ich damit schon eine ganze Menge Möglichkeiten habe, meine Geschichte zu erzählen:

Der Charakter "Amanda" in Doodly

Also habe ich angefangen, ein paar Szenen zu drehen und mit dem gesprochenen Ton aus dem Computer zu unterlegen. Nach ein paar Szenen habe ich zunächst aufgehört, um zu sehen, wie es denn weitergehen würde. Ich habe den "Film" als HD-Video exportiert.

Schnitt und Vertonung

Das rohe Video habe ich in DaVinci Resolve (von Blackmagic) importiert. Das ist ein extrem fähiges Schnittprogramm, mit dem z.B. auch schon Westworld, eine sehr gruselige doch erfolgreiche TV-Serie, geschnitten wurde.

Auf YouTube gibt es Musik, die kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Diese habe ich genommen und dem Video unterlegt. Die Musikspur habe ich mit einem Kompressor so eingestellt, dass die Lautstärke abnimmt, sobald die "Figuren" oder der "Erzähler" sprechen.

DaVinci Resolve hat eine heiße Oberfläche

Das "Making of"

Zu dem Ganzen habe ich noch ein "making of" Video gedreht, das die Entstehung des Films zeigt. Am Ende habe ich gemerkt: Mit den synthetischen Stimmen wird das nichts, sie klingen einfach zu uninteressant:

Das "Making of" des Erklärvideos

Freelancer für "Voice over"

Die Freelancer

Im Netz gibt es Sites wie Fiverr, auf denen sich Freelancer tummeln, die alle möglichen Arten von sinnvollen Kreativ-Dienstleistungen anbieten, z.B. auch Stimmen für Videoproduktionen. Die obigen wären z.B. Kandidatinnen für die Besetzung der Figur "Laurie", denn sie soll ja britisch klingen.

Der Plan für nächste Woche

Der Plan ist jetzt, mein Drehbuch an drei Freelancer:innen zu schicken, die also Laurie, Steve und den Erzähler (narrator) sprechen sollen. Ich bekomme dann hoffentlich gute Audio-Dateien zurück und kann das Video damit unterlegen.

Titelfoto

Danke an den Fotografen Darshan Patel für dieses schöne Bild von Kritzel-Zeichnungen.

Photo by Darshan Patel on Unsplash
white and blue abstract painting

Videomusik

Danke an die Künstler, die ihre Musik auf YouTube zur Verfügung stellen:

Künstler Titel
John Deley and the 41 Players Tracks of My Fears
Chris Haugen Castleshire
Jingle Punks Sunshine in My Heart
, Devlog