Ein schönes Produkt: Die Holga

Heute gebe ich Ihnen drei (Pakete von) Fragen zum Nachdenken über Ihre Produkt-Strategie:

1) In welchem ​​Markt verkaufen Sie Ihre Produkte? Ist er riskant, ist es kaum vorhersehbar, was mit dem Produkt passieren wird? Oder ist es ein langweiliger Markt, in dem das Risiko gering, weil alles bekannt ist? Spielt diese Frage für Ihre Prozesse und Richtlinien eine Rolle oder verhält sich Ihre Organisation identisch für beide Arten von Märkten?

2) Welche Arten von Produktfeatures entwickeln Sie für Ihre Kunden? Sind es Basisfeatures, bei denen Ihr Kunde sich ärgert, wenn er sie vermisst, aber sich nicht freut, wenn er sie findet? Oder entwickeln Sie spannende Funktionen, von denen Ihr Kunde gar nicht glaubte, sie seien überhaupt möglich? In diesem Fall wird Ihr Kunde sich freuen, diese Features zu sehen, aber sich neutral fühlen, wenn er sie nicht findet. In welche Art von Features investieren Sie welche Art von Arbeit (z.B. automatisierte Tests, User Experience Design-Arbeit)? Wie planen Sie angesichts dieses Wissens Ihre Releases? Oder denken Sie einfach, alle Features seien gleich?

3) Wie dringend sind die Features, die Sie entwickeln? Was sagt der Kunde: Wird sein Geschäft darunter leiden, wenn ein oder zwei Features zu spät kommen? Welche sind wirklich dringend aufgrund von rechtlichen Änderungen, Änderungen bei Partnern (z.B. Kreditkarten-Providern), wichtigen Kalenderdaten (Messen, Weihnachten)? Welche können warten, sollte aber nicht ewig warten (Datenbank-Upgrade auf eine neuere Version, die Weitergabe von kritischen Programmierkenntnissen in COBOL)?

Was auch immer Ihre Antworten sind auf diese drei Fragen: Machen Sie einen Unterschied, der einen Unterschied macht! Behandeln Sie nicht alles gleich. Märkte unterscheiden sich, Kriterien für die Kundenzufriedenheit sind jedesmal andere, Dringlichkeit bedeutet für jeden Kunden etwas anderes. Warum sollte Ihre Produkt-Entwicklungsstrategie alles gleich behandeln? Sie können mehr Wert für Ihre Kunden schaffen und mehr Geld in der gleichen Zeit verdienen, wenn Sie unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich bearbeiten und berechnen.