Kanban ist eine Methode, mit der man Veränderungen in einem Unternehmen erreicht. Mit Kanban kann man in einem einzelnen Team beginnen und z.B. nur die Eigenschaften Visualisierung, WIP-Limits, Flussmessung und explizite Prozessrichtlinien implementieren. Das würde man eine flache (shallow) Implementierung nennen.
Spannender wird es, wenn man Kanban wirklich tiefgehend (deep) implementiert. Alle Eigenschaften, also auch kollaborative, kontinuierliche Verbesserung (Kaizen) implementieren. Einmal über die gesamte Wertschöpfungskette, vom Kunden, durch die gesamte Organisation inklusive Vertrieb, Produktmanagement und Support, bis zurück zum Kunden, implementieren. Das bringt wirklich die Veränderung, die das Unternehmen wettbewerbsfähig macht, selbst wenn man es zunächst nur für ein einziges Produkt im Portfolio macht.
Stand heute finden wir noch zu viele flache Implementierungen von Kanban. Hey, wir sind nicht auf der Welt, um den Zeh ins Wasser zu stecken, sondern um Wellen zu verursachen! Ich arbeite mit Ihnen auch in größerer Wassertiefe, wenn Sie möchten.