Soft Skills machen erfolgreich

Diese Woche bekam ich ein sehr schönes Feedback von Steffen Reichert, Softwareentwickler im System-Haus-Dresden GmbH. Er hat an dem Seminar „Soft-Skills für Software-Architekten (mit dem Zusatztag Software bauen ohne Stress)“ teilgenommen. Claudia Schröder (oose, Hamburg) und ich waren die Trainer.

Steffen schreibt davon, was er erfahren hat, als er das Gelernte sofort umgesetzt hat. Aufgemerkt:

Ich habe mich in der Woche nach dem Seminar gleich ins kalte Wasser geworfen und zwei Gespräche moderiert. Es lief alles sehr gut. Die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem Erkenntnisgewinn und bemerkten, er sei höher gewesen als in allen Gesprächen des letzten Jahres. Für die Moderation an sich und die Vorbereitung gab es ebenfalls Lob aus den eigenen Reihen. Das Seminar Softskills für Softwarearchitekten hat sich für uns also schon bezahlt gemacht.

Ich finde das beeindruckend – gleich losgelegt, aus der Komfortzone hinausgegangen und Erfolg damit gehabt. So muss das sein.

Machen Sie’s doch auch so!