Drei Phänomene der heutigen Softwareprodukte, die ich selbst nutze, bringen mich noch um den Verstand. Heute muss ich deshalb mal einen Rant Post schreiben, um Dampf abzulassen.

Also „Flame on“ !

Passwörter

Ich verbringe einen großen Teil meiner Zeit mit der Eingabe von Passwörtern. Jede Website meint, ihre eigenen Regeln aufstellen zu müssen wie ein Passwort auszusehen hat. Einmal mit Großbuchstaben, einmal klein, einmal mit Ziffern, einmal mit Sonderzeichen. Zum Kuckuck, überlasst es doch einfach mir als User, zu entscheiden, wie sicher mein Passwort sein soll!

Auto-Updates

Das nächste tolle Phänomen sind Auto-Updates. Immer wenn ich einen meiner Computer öffne, meint das System erst einmal, sich selbst updaten zu müssen, bevor es vielleicht und eventuell bereit sein könnte, für mich zu arbeiten. Programme, die ich länger nicht benutzt habe, arbeiten schon gar nicht mehr, bei anderen sind die Updates eher Kosmetik, die ich gern bereit bin, zu ignorieren. Hallo? Softwarehersteller? Könntet Ihr vielleicht verstehen, dass ich selbst entscheiden möchte, wann und wie ich update?

Sitzungskekse

Das dritte Phänomen sind abgelaufene Sessions auf einem Server. Webanwendungen, in die ich mich mühevoll eingeloggt habe, nachdem ich deren Passwort-Richtlinien verstanden und akzeptiert habe (siehe oben), setzen bei mir ein Session Cookie. Gratuliere, herzlich gern, denn so muss ich mich nicht noch einmal anmelden. Doch die süßen Kekse halten nicht lange, sondern zerbröseln manchmal schon nach einem Tag oder einer Stunde. Dann will die Website schon wieder einen Login! Hersteller, schaut Euch doch mal Amazon an. Da habe ich mich vor drei Monaten eingeloggt und bin zufrieden. Nur bei sehr ernsthaften Operationen wie z.B. Kundenkonto einsehen oder Kreditkarte ändern verlangt Amazon ein nochmaliges Login. Genau! So muss das sein.

Die Job-Ausschreibung

Wenn die Hersteller so weitermachen (ich brauche keine Namen zu nennen, denn auch meine persönlichen Lieblingshersteller sind da nicht besser!), dann muss ich eines Tages eine 400 Euro-Kraft einstellen, der ich abends meine Rechner in die Hand drücke und die dann über Nacht sämtliche Auto-Updates durchführt, sich überall in die Websites einloggt, die ich tagsüber nutze und bei allen offenen Browser-Tabs einmal auf den Refresh-Button drückt. Wahrscheinlich muss ich dann alle 2 Monate eine neue Kraft einstellen, denn dieser Job wäre dann wirklich etwas für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, oder?

Hersteller: Kommt endlich zur Besinnung. Wenn Ihr vielleicht einfach nur nicht wisst, wie es richtig geht, holt mich als Berater ins Haus, OK? Danke!

„Flame off“.