Dieser Artikel bei Apple Support half mir auch nicht weiter.
Im System-Logfile fand ich folgenden Satz:12.04.13 10:49:51,718 App Store[19886]: PKDistributionController: Found asset mzm.qqpgefiz.pkg on disk for item 408981434 - Size 152698880
Deshalb meine Vermutung: Der App Store glaubt, die Datei (das „asset“) sei vollständig geladen und versucht, die Installation zu starten. Das schlägt fehl, weil erst 153 MB statt 1.36 GB geladen sind.
Nach weiteren Recherchen kam ich mit diesen 12 Schritten zum Erfolg:
- Im App Store das Menü „Store > Abmelden“ wählen
- Die Anwendung App Store beenden
- Ein Terminal-Fenster (Shell) öffnen
- Eingeben: defaults write com.apple.appstore ShowDebugMenu -bool true
- App Store wieder starten (Debug Menü erscheint!)
- Menü „Store > Anmelden“ wählen
- Menu „Debug > Show Download Folder…“ (es erscheint der Ordner, in dem die Downloads liegen, irgendwo verborgen unter „/private/var/folders…“). Dort lagen nun das teilweise geladene Asset sowie eine Datei manifest.plist.
- App Store beenden.
- Doppelklick auf die Datei manifest.plist
- Es startet XCode und editiert die plist-Datei. In der Beschreibung des teilweise geladenen Assets fand sich ein boolesches Attribut „paused“ mit dem Wert NO. Diesen Wert auf YES setzen.
- App Store wieder starten.
- Im App Store in den Reiter „Einkäufe“ gehen. Dort sieht man, wie der Download plötzlich fortgesetzt und danach das Programm erfolgreich installiert wird.
Nun kann ich mich also an iMovie erfreuen und merke mir, dass ich keine App Store Käufe mehr über das Vodafone Netz machen sollte, warum auch immer.