Bisher nutze ich das mobile Internet von Vodafone, mit Hilfe von launch2net von Novamedia. Neulich machte T-Mobile nun ein Konkurrenzangebot: Web’n’walk Try and Buy. Man kann das drahtlose Internet über HSDPA zwei Monate lang ausprobieren, zum Preis von EUR 59 pro Monat. Wenn man dabei bleibt, bekommt man die Gebühr für die beiden Monate erstattet.

Nun, ich hab’s gebucht und installiert. Ich bekam einen USB-Stick, in den ich die SIM-Karte einsetzte. Dann den Stick in den Mac USB-Port stecken, Software installieren und ab geht’s ins Internet. Soweit, so gut.

Dann bemerkte ich, dass das neue Paket nicht so richtig schnell arbeitet. In Stuttgart im Hotelzimmer werden nur ca. 75 kByte pro Sekunde übertragen. Wenn ich die Chipkarte gegen meine alte Vodafone-Karte tausche und den Rest, also Software und Hardware, alles identisch lasse, ist die Übertragungsrate viermal so hoch, also ca. 300 kByte pro Sekunde über den Äther, das sind ca. 2.5 Megabit/sec. Versprochen waren bis zu 7.2 Megabit, also trotzdem noch zuwenig.

Nach ein paar Telefonaten mit T-Mobile Support gab ich auf und installierte wieder meine alte Vodafone-easybox. Ich werde den Stick und die Software zurückgeben wie es scheint.

T-Mobile: Ihr müsst besser werden, wenn Ihr mich von Eurem Angebot überzeugen wollt.