width=
eBook für den Kindle

Softwarearchitektur ist bei der Komplexität heutiger Softwaresysteme eine Herausforderung. Statt sie von einzelnen Personen (den Architekten) erstellen zu lassen, ist es einfacher und energiesparender, sie in einem funktionsübergreifenden Team zu erstellen, in einer Runde aus Benutzern, Kunden, Businessleuten, UI-Experten, Domänenexperten, Entwicklern und Testern – alle am selben Tisch.

Ich zeige in dem vorliegenden Band, wie man Softwarearchitektur mit allen Stakeholdern zusammen erarbeitet und sie dabei besonders schlank hält, ohne überflüssigen Ballast.

Das Geheimnis dieses Ansatzes liegt dabei in der Balance zwischen geplantem Design in einer Architekturrunde und evolutionärem Design, das bei den Entwicklern am Arbeitsplatz stattfindet. Geplant wird nur die Form des Systems. Platz für Evolution (z.B. durch Refactoring) liegt dann in der Struktur des Systems. Insgesamt ergibt sich ein Arbeitsprozess, mit dem eine Entwicklungsorganisation in der Lage ist, sehr agil und schnell neues Verhalten in das System zu bringen, für das sich die Benutzer begeistern und für das die Kunden bereit sind, Geld auszugeben. Die Entwickler haben Freiheit in der Gestaltung, der Entwurf hält dabei alles so zusammen, dass die Anwendung dem Benutzer gegenüber integer erscheint, indem sie sein mentales Modell in der Anwendung widerspiegelt.

Die Schritte Architekturentwurf und Programmierung werden durch Kanban miteinander synchronisiert. Ein schlanker Entwurf macht es den Entwicklern leicht, sofort die richtigen Stellen zu finden, an denen sie den Code mit Hilfe ihres agilen, iterativ-inkrementellen Vorgehens einfügen. Kanban sorgt dabei dafür, dass das Gesamtteam mit hoher Produktivität arbeitet, ohne sich zu verzetteln. Dabei werden Entwurfsergebnisse immer erst dann erstellt, wenn sie wirklich gebraucht werden.

Das Buch enthält Codebeispiele, bei denen Sie die Trennung zwischen Form und Struktur im Quellcode erkennen können – das ist die Stelle, an der Architektur und Programmierung ineinandergreifen. Bilder zur Teamorganisation und ein beispielhafter Stundenplan eines Softwarearchitekten erklären anschaulich die Methode, die im Text beschrieben wird.

Das Buch gibt es in zwei Formaten:

Amazon Logo
Support independent publishing: Buy this e-book on Lulu.