Nach einem Update auf Mac OS X Maverick konnte ich mit Apple Mail keine E-Mails mehr versenden. Immer kam eine Fehlermeldung beim Absenden, sinngemäß wie „Sie haben keinen SMTP-Server konfiguriert“. Doch das Gegenteil war der Fall, ein Klick auf den Button „Verbindung prüfen“ ergab immer grünes Licht! Nach einem Klick auf „diesen Server immer verwenden“ ging erst einmal wieder alles. Doch: Nur so lange, wie man Apple Mail laufen lässt und nicht neu startet. Hmmm…

Nach einigem Googeln und Probieren fand ich heraus, dass ich das Problem lösen kann, wenn ich den konfigurierten SMTP-Server ganz aus den Einstellungen entferne, OK klicke, die Einstellungen nochmals aufrufe und dann den SMTP-Server komplett mit allen Daten von Hand wieder hinzufüge. Danach kann man E-Mails verschicken, einwandfrei und ohne Schwierigkeiten. Seltsam!