Teams möchten ab und zu von mir eine Einschätzung, wie gut oder wie tiefgehend sie schon mit ihrem Kanban-System unterwegs sind. Dafür hat die Kanban-Community schon 2012 das Tool „How Deep is your Kanban?“ entwickelt, eine Einschätzung der Implementierungstiefe der Kanban-Kernpraktiken.

Wie das mit reiner Orientierung an Praktiken so ist: Sie sagen nur aus, was ein Team tut, nicht aber, ob die Leute im Team auch verstehen, warum. Oder ob sie die Werte teilen, die hinter den Praktiken stecken.

Mike Burrows hat 2014 seinem Unwohlsein mit diesem Ansatz in einem Blog-Post Ausdruck verliehen und eine Alternative vorgeschlagen: Ja, wir machen solch eine Einschätzung, aber nicht auf Basis von Praktiken, sondern auf Basis einer Messung, wie stark wir die dahinter liegenden Werte unterstützen: Transparenz, Balance, Kollaboration, Fokus auf den Kunden, Flow, Leadership.

Mike hat ein Excel-Sheet entwickelt, mit dem man eine Selbsteinschätzung des eigenen Kanban-Systems erfassen und auswerten kann. Dadurch sieht man sehr schön, wo es noch Verbesserungen vertragen könnte und wo es schon richtig stark ist.

Diese Excel-Tabelle habe ich ins Deutsche übersetzt und hier für Sie zum Download abgelegt.

Danke, Mike, und: Viel Erfolg für Ihre Teams bei der Umsetzung von Kanban!