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Am Anfang des Jahres macht man seine Planung, das ist Tradition. Eine durchaus sinnvolle Tradition, wie ich finde. Planung hilft, sich klar zu werden, in was man die Energie investieren möchte und in was nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir vier Fragen besonders gut dabei helfen. Deshalb stelle ich sie mir bei allem, was ich plane:

  1. Warum?
  2. Was?
  3. Wie?
  4. Wohin noch?

Warum ist es besonders gut, diesen oder jenen Artikel zu schreiben, Vortrag vorzubereiten, Podcast aufzunehmen, Methodik für den Kunden auszuarbeiten oder was auch immer? Das „warum“ bringt mich auf die Erde, an die Wurzel der Dinge.

Was muss ich dafür tun? Welche Schritte sind erforderlich? Welche Ressourcen brauche ich dafür? Fakten, Kontakte zu anderen Menschen, Ort, Zeit, Werkzeuge und vieles andere.

Wie geht das konkret? In welcher Zeit kann ich wieviel Wert schaffen? Will ich die perfekte Lösung oder reicht eine erste Version von dem, was mir vorschwebt? Hängen die Schritte voneinander ab, brauche ich also eine Reihenfolge? Kann ich es vielleicht so machen, dass einmal Nachdenken reicht, um ein Konzept zu finden, das meinen Kunden immer wieder, an verschiedenen Stellen und in verschiedener Form, helfen kann?

Wohin bringt mich das Thema noch, wenn ich es z.B. zwei Jahre weiterverfolge? Soll es dann (aus heutiger Sicht) noch vorhanden sein? Ist es also etwas Strategisches oder eher etwas Kurzfristiges, was ich da vorhabe? Gehört es zu der Vision von mir oder geschieht es mehr nebenbei?

Mit diesen vier Fragen können Sie in Ihrer Planung die Themen auf den Punkt bringen. Seien es Eigenschaften für Ihr neues Produkt, für Ihren neuen Service, für Veränderungen in Ihrer Abteilung, was auch immer Sie vorhaben – die vier Fragen helfen Ihnen, sich darüber klar zu werden. Viel Erfolg dabei!