Gestern versuchte ich, die Website einer geschätzten Kollegin zu lesen – und wurde von Firefox mit einer Warnung vor Schad-Software abgewiesen! (Die Kollegin informierte ihren ISP, der soll das Problem untersuchen).

Als ich auf den Button „Warum diese Warnung?“ drückte, landete ich auf einer Google-Seite, die mir sagte, dass Google beim letzten Besuch auf der Website meiner Kollegin Malware gefunden habe. Hmmm … dieses Feature scheint in Firefox schon seit Version 3 enthalten zu sein, und ich hatte es noch nie vorher bemerkt. Wenn ich bedenke, dass Firefox ein API von Google nutzt, und zwar bei jedem meiner Clicks im Web … theoretisch könnte Google jetzt also mein gesamtes Surf-Verhalten kennen. Ich weiß nicht, ob mir das gefällt und ob ich den Phishing-Schutz so attraktiv finde, dass ich bereit bin, ständig Informationen an Google zu übermitteln.

Vielleicht bin ich da zu kritisch – oder was meinen Sie?